Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich und Anbieter
Diese AGB gelten für alle Bestellungen bei Fahrrad Markus, Mühlenblick 3, 49401 Damme / Dümmerlohhausen, Geschäftsführer: Thorsten Markus.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Käufer, die volljährig sind.
Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Vertragssprache ist Deutsch.
§ 2 Vertragsschluss
Die Warenpräsentation stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung.
Mit dem Klick auf [„Jetzt zahlungspflichtig bestellen“] geben Sie ein verbindliches Angebot ab.
Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unverzüglich per E-Mail (Eingangsbestätigung), die jedoch noch keine Annahme des Vertrags ist.
Der Vertrag kommt zustande durch ausdrückliche Auftragsbestätigung oder durch Versand der Ware. Bei Vorkasse und PayPal gilt Ihre Bestellung mit Eingang als angenommen.
§ 3 Preise
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
Aktuelle Versandkosten finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Versand und Zahlungsbedingungen.
§ 4 Zahlungsbedingungen
Akzeptierte Zahlungsmethoden: Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, PayPal, Lastschrift.
Wir behalten uns vor, bestimmte Zahlungsmethoden im Einzelfall anzubieten oder auszuschließen.
Vorkasse: Überweisung innerhalb von 10 Tagen nach Auftragsbestätigung.
Nachnahme: zusätzlich Nachnahmegebühr laut aktueller Preisliste.
Kreditkarte: Belastung erfolgt mit Versand.
PayPal: Zahlung erfolgt direkt über PayPal.
Lastschrift: Rückbuchungen können zusätzliche Kosten verursachen.
Im Zahlungsverzug berechnen wir Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz sowie Mahngebühren von 2,50 EUR pro Schreiben.
§ 5 Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht
Sie dürfen nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, das aus demselben Vertragsverhältnis resultiert.
§ 6 Lieferung und Eigentumsvorbehalt
Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Bei Nichtverfügbarkeit der Ware ohne unser Verschulden informieren wir Sie sofort und erstatten bereits geleistete Zahlungen.
Für Unternehmer gilt: Weiterverkauf der Ware ist im ordentlichen Geschäftsbetrieb gestattet, die entsprechende Forderungsabtretung an uns erfolgt bereits jetzt.
§ 7 Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht und die Widerrufsbelehrung finden Sie unter https://www.fahrrad-markus.de/Service/Widerrufsbelehrungen/.
§ 8 Transportschäden
Offensichtliche Transportschäden müssen sofort beim Zusteller und uns gemeldet werden.
Eine spätere Meldung hat keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
§ 9 Gewährleistung
Soweit nichts anderes vereinbart ist, gilt die gesetzliche Gewährleistung.
Für Verbraucher gilt: Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr, ausgenommen bei Schäden aus Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder bei Verletzung von Kardinalpflichten.
Für Unternehmer gilt: Sie müssen die Ware unverzüglich auf Mängel prüfen und diese innerhalb von 7 Tagen rügen, sonst entfällt die Gewährleistung.
Bei Mängeln liefern wir nach Wahl nach oder ersetzen, schlaget dies zweimal fehl, können Sie mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
§ 10 Haftung
Wir haften unbeschränkt für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, Schäden aus Körperverletzung oder Gesundheit sowie unfallbedingte Produkthaftung.
Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt auf typisch vorhersehbare Schäden.
§ 11 Alternative Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt eine Online-Streitbeilegungsplattform bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
§ 12 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt.
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Gerichtsstand für Kaufleute ist unser Geschäftssitz.
Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen zum easyCredit-Ratenkauf
1. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen
Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB)
gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei
denen der easyCredit-Ratenkauf (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird.
Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Händlers.
Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18.
Lebensjahr vollendet haben.
2. Ratenkauf
Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg,
Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als
weitere Zahlungsmöglichkeit bereit.
Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie
bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht
ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des
Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative
Zahlungsmöglichkeit anzubieten.
Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es
erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung
des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei
monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen
Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung
vorbehalten.
Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden
Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit
schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden.
Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch
eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.
3. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift
Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank
AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess
angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift
einzuziehen.
Der
Einzug
erfolgt
frühestens
zum angegebenen Datum der Pre
Notifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen.
Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des
Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in
der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen.
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Stand September 2022
Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine
ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen,
falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist.
Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten
Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer
Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn,
die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den Sie nicht zu vertreten haben.
Von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von Ihnen verschuldete
Rücklastschrift kann die TeamBank AG Ihnen gegenüber als Schaden geltend machen und ist
von Ihnen zu erstatten. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens
bei der TeamBank AG vorbehalten.
Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine
angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem
jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen.
Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im
Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPA
Lastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler
die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder
durch eine Gutschrift.
Stand: September 2025